Dipl. Pädagogin
Seminare | Coaching

Du kannst die Menschen nichts lehren, du kannst ihnen nur helfen, es in sich selbst zu finden.

Galileo Galilei

Ich schätze Herausforderungen. Ein anderes Wort dafür sind Schwierigkeiten. Sie sind da, damit der Mensch lernt.

Die Freude am Lernen ist angeboren. Dieses Lernpotential haben wir alle in uns. Doch wie kommt es zur Geltung? Wie kann sich das Potential, der MitarbeiterInnen, der Teams, der Organisation entfalten? Wie bringen wir Menschen zur Selbstwirksamkeit? Was muss gegeben sein, dass Menschen über sich hinauswachsen können? Damit sie die Hürden, die das Leben birgt, als Herausforderungen annehmen?

Solche Fragen stellen sich bei Veränderungen, z.B. ändern sich wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Oder es ist erforderlich das Unternehmen weiter zu entwickeln, weil es sonst der Zeit nicht standhält. Genauso fragwürdig ist eine anwachsende Abwesenheit der MitarbeiterInnen durch Krankheiten. Oder sie haben den Drang, etwas zu verändern.

Die Antwort solcher Fragen ist meist die Einleitung eines Veränderungsprozesses. Ein Wandel, der nötig ist um zukunftsfähig zu bleiben. Wandel wird häufig eingeleitet durch eine Veränderung, eine Krise oder einen Konflikt – von innen oder außen.

Dabei will ich sie begleiten.